Einführungsbild zum Abschnitt Y8

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild

Ein Projekt mit 32 Bildtafeln als Jahresgabe für die Mitglieder von Y8 Yoga Center und Kunstraum Hamburg.

Gläser mit Farbpigmenten

Die Farben

Die Wahl der Farben auf den Tafeln spiegelt die Farbigkeit indischer Feste und der prächtigen Saris der Frauen, Chakren und philosophischen Farbsysteme.

Skizze zum Schichtaufbau

Schichten

Jedes einzelne Bild ist in Schichten aufgebaut. Der Farbauftrag ist dünnflüssig, sodass die Farben sich durchdringen und sich gegenseitig beeinflussen. Auf diese Weise werden die oberen Schichten aus der Tiefe gesteuert und erhalten ihre spezielle visuelle Ausprägung.

Detaildarstellung Einzeltableau

Das Tableau

Die Gruppierung zu unterschiedlichen Tableaus macht die Wechselwirkung der Farben sichtbar, mal leicht, mal schwer, mal laut, mal leise. Im nächsten Abschnitt klicken Sie auf den Shuffle-Button (links), um die Bilder nach dem Zufallsprinzip umzuhängen. Ein Klick auf den Auto-Button (rechts) startet eine Sequenz, in der nach und nach einzelne Bilder entfernt werden, bis kein einziges mehr übrig ist. Es ergeben sich dabei unzählige neue und faszinierende Tableaus.

Einführungsbild zum Abschnitt Neue Arbeiten

Letzter Abschnitt: Neue Arbeiten

Die neuen Arbeiten zeigen Versuche mit offenen Flächen, Transparenz, Schichtungen, Farbformen gegen streuendes Licht aus dem Bildhintergrund – Polaritäten auch in der Gestaltung der Bildelemente.

Weiter